Der Frühling kündigt sich an, die Tage werden wieder länger und die Sonne zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht. Unser Herz wird weit vor Freude und wir atmen tief durch... Moment, stopp, wie war das genau? Ja theoretisch stimmt das, zumindest für viele von uns. Wären da nicht die lästigen Pollen, die so manchem die Frühlingsgefühle vermiesen. Laufende Nasen, juckende und tränende Augen, Hustenreiz und Kopfschmerzen aufgrund von angestautem Schleim in den Nasennebenhöhlen sind häufige Symptome.
Die eine Patentlösung gegen Pollenallergie gibt es leider nicht, aber ganz wehrlos sind wir dem Geschehen auch nicht ausgeliefert. Neben den Schulmedizinischen Therapien gibt es eine grosse Anzahl verschiedener Ansätze aus der Komplementär- und Alternativmedizin. Eine kleine Auswahl davon stelle ich euch hier vor. Dies ist also keine abschliessende Aufzählung. Nutze alles, was dir gut tut und bei welchem du ein gutes Gefühl hast. Höre auf deinen Körper. Er weiss, was er braucht! Gute Erfolge gibt es unter anderem mit traditioneller chinesischer Medizin, traditioneller europäischer Naturheilkunde und Ayurveda.
Ich arbeite bei Heuschnupfen wie bei allen Allergien mit Stillness Touch. Diese Form der Craniosacral Therapie unterstützt unsere Selbstheilungskräfte und unser Immunsystem auf einer sehr elementaren Ebene. Es werden also keine Symptome behandelt sonder der Körper so gestärkt, dass er ein vorhandenes Ungleichgewicht selber ausgleichen kann und so die Grundlage für Gesundheit statt für Krankheit geschaffen wird.
Gute Unterstützung bei Saisonalen Beschwerden können, bei regelmässiger Anwendung, einige ätherische Öle leisten. Probier mal folgende Tipps:
- Diffuse Lemon, Lavendel und Pfefferminze in den Räumen, wo du dich regelmässig aufhältst.
- Gib täglich einen Tropfen Lemonöl in einem Glaskrug in dein Trinkwasser.
- Air-Mischung mit einem Trägeröl verdünnt unter der Nase aufgetragen, unterstützt eine freie Atmung.
- Air-Lutschpastillen und Air-Touch (Rollon bereits mit Trägeröl verdünnt) sind praktisch für unterwegs.
- Triease-Kapseln enthalten die ätherischen Öle von Lemon, Lavendel und Pfefferminze und unterstützen dich von innen her.
Hier kannst du dir das ganze Set mit 25% Rabatt bestellen. Mit deiner Bestellung erhältst du auch Zugang zu kostenloser persönlicher Beratung von mir, du bekommst eine Verdünnungstabelle und weitere wichtige Informationen, damit du die Öle sicher und zu deinem grössten Nutzen anwenden kannst.
Weitere Tipps vom Allergiezentrum Schweiz:
- Während der Pollensaison nur kurz Stosslüften, ausser bei längeren Regenphasen ausgiebig lüften.
- Regelmässig staubsaugen, Teppiche und Möbel reinigen.
- Getragene Kleider nicht ins Schlafzimmer nehmen.
- Kleider nicht im Freien trocknen lassen.
- Abends Haare waschen.
- Draussen eine Sonnenbrille tragen.
- Freizeitaktivitäten im Freien der Pollenbelastung anpassen. Siehe dazu: SRF Meteo Pollenbelastung (während der Pollensaison)
- Bei hoher Pollenbelastung Indoorsport oder Wassersport bevorzugen.
- Ferien in pollenärmeren Gebieten planen.
- Nase morgens und abends mit physiologischer Kochsalzlösung spülen.
- Zigarettenrauch meiden (aktiv und passiv).
- Weitere Tipps, Infos und Beratung bei AHA Allergiezentrum Schweiz
Alles Gute und geniesst den Frühling
Claudia Kronenberg-Christen