Es gibt viel, dass man tun kann um Erkältungen vorbeugen und lindern zu können. Die KomplementärTherapie fokussiert sich primär auf das Gesunde im Menschen und das, was ihn gesund erhält oder Gesundheit wieder herstellen hilft. Beim Thema Erkältungen geht es daher vor allem darum, wie wir unser Leben gestalten, damit unser Immunsystem die Erkältungsviren, mit welchen wir zwangsläufig immer wieder konfrontiert sein werden, gut abwehren kann.
In einer komplementärtherapeutischen Sitzung wird deshalb der Alltag und der Lebensstil ein Thema sein und der Therapeut/die Therapeutin unterstützt die Klienten dabei Ideen zu entwickeln, wie sie ihren Alltag gesundheitsförderlich gestalten können, und erarbeitet mit ihnen Strategien, die ihnen die Umsetzung erleichtern.
Neben einer abwechslungsreichen Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst und regelmässiger Bewegung an der frischen Luft, spielt beim Thema Immunsystem vor allem das Stressmanagement eine grosse Rolle. Stress verschlechtert nachweislich die Funktionsfähigkeit des Immunsystems. Hier setzt konkret auch die Craniosacral Therapie an. Während der Behandlung kann sich das Nervensystem regulieren und die Klienten können tief entspannen und sich regenerieren. Übungen für zu Hause können den Effekt noch verstärken und eine langanhaltende Verbesserung unterstützen.
Auch die verschiedenen, dem Immunsystem zugeordneten Organe, wie zum Beispiel das Lymphsystem, der Darm, die Milz oder die Thymusdrüse, können gezielt behandelt und unterstützt werden.
Auch bei wiederkehrenden Beschwerden in Zusammenhang mit Erkältungen kann gezielt behandelt werden. So werden zum Beispiel bei chronischer oder wiederkehrender Nebenhöhlenentzündung die Gesichtsknochen von Blockaden befreit, sodass mehr Raum entsteht und die natürliche Beweglichkeit wieder hergestellt wird. So kann das entstehende Sekret abfliessen und verstopf die Nebenhöhlen nicht. Auch bei Anfälligkeit für Ohrenentzüngungen und Husten gibt es Behandlungsmöglichkeiten.
Die KomplementärTherapie betont den Nutzen einer Zusammenarbeit von Schulmedizin und verschiedenen komplementären Therapien. Nutze also gerne die verschiedenen Möglichkeiten von zum Beispiel Heilkräutern, ätherischen Ölen, chinesischer Medizin oder Homöopathie zusammen mit der Craniosacral Therapie um deinen Körper bestmöglich zu unterstützen und suche ärztlichen Rat, wenn deine Beschwerden sich stark verschlimmern oder über einen längeren Zeitraum anhalten.
Wer nach einer Erkältung, Grippe oder einer COVID-Erkrankung langanhaltend erschöpft ist kann auch stark von der Craniosacral Therapie profitieren. Die Behandlungen unterstützen die Selbstheilungskräfte, die Regeneration und die Regulation der betroffenen Körperfunktionen.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du Erkältungen vorbeugen und lindern kannst, dann vereinbare gleich einen Termin für eine persönliche Beratung und Behandlung.