Ein KomplementärTherapeut ist nicht einfach ein Therapeut, welcher irgend eine Therapiemethode praktiziert, welche nicht schulmedizinisch ist, sondern ein Therapeut, mit einem eidgenössisch anerkannten Berufsabschluss. Diese Ausbildung ist in der Schweiz bisher einzigartig. Man erlernt eine Therapiemethode, die anerkannt ist und bildet sich dann weiter, besucht viele Supervisionen, schreibt eine Fallstudie und absolviert eine höhere Fachprüfung um dann den geschützten Titel "KomplemetärTherapeut*in mit eidgenössischem Diplom" zu erhalten. In dieser Weiterbildung geht es weniger darum, das Fachwissen der eigenen Therapiemethode zu vertiefen, sondern zusätzliche, allgemeine therapeutische Kompetenzen zu erwerben, welche den Klienten einen Mehrwert bringen.
Im Mittelpunkt stehen dabei Kompetenzen, welche die Klienten dabei unterstützen, selber aktiv ihre Gesundheit zu fördern, zu erhalten oder wiederzuerlangen, indem sie eigene Ressourcen aufbauen und nutzen, ihre Gesundheitskompetenz, stärken, dank verfeinerter Körperwahrnehmung besser merken, was ihnen gut tut oder welche Veränderungen hilfreich sind. Die physische und psychische Selbstregulation werden gestärkt. Dadurch verbessert sich auch der nachhaltige Erfolg der Therapie. Es werden alle Vorteile von Körpertherapie, Coaching, Ressourcen-Arbeit und Entspannung vereint. Die Behandlungen werden noch effektiver und ganzheitlicher. Bei der KomplementärTherapeutin, sind nicht nur Klienten mit Rückenschmerzen, einem verstauchten Fuss, Erschöpfung oder Schlafproblemen an der richtigen Adresse, sondern auch die Menschen, welche sich Unterstützung wünschen um einen gesunden Lebensstil zu etablieren, ihre Persönlichkeit entwickeln möchten, den Wunsch nach Veränderung haben, aber nicht genau wissen, wie sie das anstellen sollen und ihr Wohlbefinden selbstkompetent verbessern wollen.
Ein weiterer Vorteil für die Klienten ist, dass dieser Berufsabschluss eine gewisse Qualitätsgarantie bietet im Dschungel der Therapiemethoden und dass einige Krankenkassen einen höheren Prozentsatz an die Kosten vergüten.
Wer sich noch vertiefter über diesen Beruf informieren möchte, dem empfehle ich die Website der Organisation der Arbeitswelt. https://www.komplementär-therapie.ch